"Natur-/Erlebnisgarten" in der Evang. Kita Habakuk

Matschen und Formen, balancieren, krabbeln, verstecken und schaukeln – daran erinnern Sie sich bestimmt auch noch oder haben die Freude daran bei Ihrem eigenen Kind festgestellt.

Die KiTa Habakuk wurde 1975 von der Dreifaltigkeitskirche Augsburg Göggingen eröffnet und im Jahre 2014 von Grund auf neu gebaut. Das alte Gebäude wurde rückgebaut und zu einem Teil des Gartens umgewandelt. Im Jahr 2019 ging die Trägerschaft an die ekita.net gGmbH über.

Der im Zuge des Neubaus entstandene neue Gartenbereich ist modern und naturnah gestaltet. 

Der alte Gartenbestand wurde jedoch nicht erneuert. So sind die Spielgeräte, die sich hier befinden zum Teil fast 50 Jahre alt. Einen Spielturm mit Rutsche mussten wir schon ersatzlos abbauen. Nun wurde auch noch eine große Vogelnestschaukel aus sicherheitstechnischen Gründen außer Betrieb genommen, da keine Ersatzteile mehr nachgeliefert werden können. Ebenso sind die Palisaden des Sandbereiches morsch und müssen entfernt werden. Eine Wasserpumpe ist hier zwar vorhanden, aber defekt.

So wurde im Jahr 2021 ein Projekt zur Erneuerung dieses Gartenbereiches gestartet, der nun zu einem Spielparadies mit elementaren Erfahrungsmöglichkeiten umgestaltet werden soll.

Schaukel_Habakuk
Bildrechte Kita Habakuk

 

Die alte Vogelnestschaukel mit dem dazugehörigen Fallschutz ist nun bereits erneuert und die morschen Holzpalisaden wurden durch Palisaden aus Recycling-Kunststoff ersetzt. Der Spielsand wurde ausgetauscht und auch in diesem Sektor gibt es nun die zeitgemäßen neuen Palisaden (im großen Sandspielbereich als auch im separaten kleinen der Kinderkrippe).

 

 

 

 

Wasserspielbereich_Habakuk
Bildrechte Kita Habakuk

 

 

Im Herbst konnten wir dann noch den Traum einer großen Wasserspiellandschaft verwirklichen.

 

 

 

 

Zudem hatten wir das Glück, dass wir eine Rutsche, die eine Spende aus einer anderen ekita.net Kindertageseinrichtung war, übernehmen konnten.

Rutsche, Schaukel, Wasserspielplatz_Habakuk
Bildrechte Kita Habakuk

 

Jetzt muss noch die Wasserpumpe ausgewechselt oder repariert werden, um das Wasserspielgerät in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich ist ein Hügel mit Röhre und Balanciermöglichkeiten geplant.

Im Zuge der Instandhaltungsmaßnahmen sollen auch die Stufen unseres Atriums durch neue Beläge aus Robinienholz grundüberholt werden.

Das Projekt wurde im Jahr 2021 gestartet und soll nun im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Wir haben durch unseren Spendenaufruf im Jahr 2021 schon einiges an Spenden einnehmen können, wobei sich die Gesamtkosten auf ca. 61.600 € belaufen. Die Restkosten, die für die Anschaffung der Gartenspielgeräte und Generalsanierung benötigt werden, belaufen sich somit derzeit auf 38.000 €.

Vielleicht möchten Sie etwas Gutes tun und unserem Projekt eine Spende zukommen lassen. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!

Spenden Sie jetzt direkt über das Spendenformular!